SEO
Keyword Recherche
Eine ausführliche Keyword Recherche ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Ohne die Recherche kannst du nur raten, wonach deine Zielgruppe sucht.
Mit den richtigen Keywords sprichst du deine Zielgruppe genau an und erreichst bestenfalls eine Platzierung auf der ersten Seite in den Google Suchergebnissen.

Was ist überhaupt ein Keyword?
Ein Keyword ist der Suchbegriff, den Nutzer auf Google & Co. verwenden, um eine Information im Internet zu finden.
Kommt dir das bekannt vor? Du bist im Internet unterwegs und suchst nach einem bestimmten Produkt, einer Adresse oder einer Antwort auf eine Frage.
Du überlegst dir, wonach du suchen möchtest und gibst dieses Wort, das sogenannte Keyword, in das Suchfeld bei Google oder einer anderen Suchmaschine ein. Das Keyword ist also das Suchwort, was in die entsprechende Leiste deiner Suchmaschine eingegeben wird.
Und genau so suchen auch deine potenziellen Kunden nach Angeboten oder Produkten, die du anbietest und mit denen du gefunden werden möchtest. Sie geben also ein Keyword ein und landen bestenfalls direkt auf deiner Website.
Du findest also mit einer Keyword Recherche heraus, wie du deine Website optimieren musst, um bei Google & Co. sichtbar zu werden und welche Begriffe für deine Zielgruppe bei ihrer Suche relevant sind.
Warum eine Keyword Recherche so wichtig ist
Keywords sind die Grundvoraussetzung für dein Ranking, also dafür, wo deine Website im Internet auftaucht.
Sie sind die Wörter, nach denen bei Google & Co. gesucht wird.
Eine Keyword Recherche zeigt dir genau, nach welchen Suchbegriffen deine Wunschkunden suchen.
Du kannst danach dein Angebot ausrichten und deine Website mit entsprechenden Keywords spicken.
Keine Keyword Recherche zu machen bedeutet
- du kannst du nur raten, wonach potenzielle Kund*innen suchen
- deine Website erhält sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit, weil sie kaum gefunden wird
- der gewünschte wichtige Traffic auf deiner Website bleibt aus und deine Seite wird von Google als nicht wirklich interessant eingestuft
FINDE DIE RICHTIGEN SUCHBEGRIFFE
Eine Keyword Recherche ist das richtige für dich, wenn ...
du bei Google gefunden werden möchtest und nicht im Nirwana des Internets zwischen zig anderen untergehen willst
du dein Angebot gezielt auf deine Zielgruppe ausrichten willst und nicht darauf hoffst, dass irgendwer schon anbeissen wird
du nichts dem Zufall überlassen möchtest, sondern genau die Personen bei dir landen, für die dein Angebot perfekt ist
Mein Angebot
Dir fehlt die Zeit oder du möchtest das Thema gerne abgeben?
Ich unterstütze dich bei der ausführlichen Recherche.
Keyword Recherche
(Suchvolumen etc.)
*Als Kleinunternehmer im Sinne des § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet