Die genaue Dauer, bis du erste Entwicklungen sehen kannst, hängt unter anderem davon ab, ob deine Website bereits vorher schon mal durch SEO-Maßnahmen optimiert wurde oder ob du komplett neu startest.
Die Antwort auf die Frage, ob man das Ranking bei bereits eingeleiteten SEO-Maßnahmen beschleunigen kann, hängt ebenfalls von vielen Faktoren ab.
Grundsätzlich solltest du ungefähr 4-12 Monate einplanen, bis erste Erfolge sichtbar werden.
Wenn du SEO-Starter bist und deine Website zum ersten Mal SEO-fit machen möchtest, dauert das natürlich etwas länger, als wenn das jemand übernimmt, der das tagtäglich macht und mit den Prozessen vertraut ist.
Aber keine Panik, jeder von uns hat mal klein angefangen und ich verspreche dir, wenn du nach und nach alle notwendigen Maßnahmen ausführst und stetig am Ball bleibst, steht einem langfristigen Erfolg nichts im Wege.
Nicht warten - starten
Ein Großteil der Arbeit mit SEO sollte im Vorfeld stattfinden. Bestenfalls startest du mit SEO, bevor deine Website das erste Mal online geht.
Wichtig ist, dass du eine SEO-Strategie inklusive einer vorab durchgeführten Keyword Recherche verfolgst, für die deine Website ranken soll.
Die Analyse deiner Konkurrenz und das genaue Kennen deiner Zielgruppe gehört zu der wichtigsten SEO-Maßnahmen dazu und kann dich langfristig vor Enttäuschungen deiner Erwartungen schützen.
Aufbauend auf den bereits genannten Maßnahmen erstellst oder ergänzt du deine Inhalte wie beispielsweise Texte oder Bilder und die Meta-Tags wie Titel und Description.
Welche Faktoren SEO beeinflussen, um bei Google ganz nach oben zu gelangen
Die Indexierung
Der Google Index ist das Verzeichnis aller Websites, die in den Suchergebnissen angezeigt werden und die von den sogenannten Google-Bots zuvor gecrawlt wurden.
Beim Crawlen durchsuchen genau diese Google-Bots das Internet nach
neuen und aktualisierten Inhalten, um sie in das Verzeichnis, den Index,
aufzunehmen.
Der Index ist wie eine gut sortierte Bibliothek von Websites anzusehen.
Die Google-Bots untersuchen die jeweilige Website und analysieren Elemente wie Texte, Medien, Keywords sowie Aktualität aller Inhalte.
Für sie ist es somit enorm wichtig herauszufinden
- welche Inhalte hat die Website
- welche Keywords beinhaltet sie
- wie oft wird sie aktualisiert.
Je öfter sich Inhalte also ändern, desto häufiger guckt ein Bot vorbei. Er lernt, dass sich ein regelmäßiger Besuch lohnt, da sich Inhalte häufiger ändern und somit auf dem neusten Stand sind.
Am Beispiel der Tagespresse oder von Online Medien sieht man, wie wichtig die Aktualität der Inhalte für Suchmaschinen ist. Hier crawlen die Bots in viel kleineren Abständen vorbei, da hier in kürzester Zeit andauernd Aktualisierungen vorgenommen werden.
Anhand der gefundenen Inhalte berechnet dann die Suchmaschine die Wichtigkeit deiner Website und legt gefundene Information anschließend im Index ab.
Anhang dieses Algorithmus´ wird dann letztendlich das Ranking innerhalb der Suchergebnisse bestimmt.
Beachte hierbei ebenfalls, dass die Sitemaps sowie die robots.txt stimmen müssen.
Weitere, essenziell wichtige Faktoren für ein gutes Ranking sind
- eine schnelle Ladezeit der Website
- korrekt ausgefüllte Meta Tags (Titel und Description)
- passende Keywords
- korrekte interne Verlinkungen
- sowie organisch aufgebaute Backlinks (auf gar keinen Fall gekaufte!)
Wie lange es dauert, bis SEO erste Ergebnisse angezeigt werden
Im folgenden Video von Google sagt Maile Ohye, dass man gerne mit vier bis zwölf Monate rechnen sollte, bis erste Ergebnisse von SEO-Maßnahmen sichtbar werden.
Es gibt somit leider keine allgemeine Aussage darüber, wann sich erste Auswirkungen auf eingeleitete SEO-Prozesse einstellen.
Fakt ist, SEO passiert nicht über Nacht und ist nicht sofort sichtbar.
Mein Tipp: Solltest du für eine neue Website erstmal Traffic generieren wollen, bietet sich Google Ads an.
Achte dabei aber darauf, dass deine Website bereits vorab inhaltlich optimiert sein sollte.
Warum man SEO nicht konkreter steuern und beschleunigen kann
Allein die Tatsache, dass Google immer wieder mit neuen Updates des Algorithmus´ dazwischengrätscht, macht die Sache nicht einfacher.
Manchmal kann man gut analysieren und erkennen, welche Veränderungen im Suchalgorithmus vorgenommen worden sind. Manchmal ist es aber auch schwieriger nachzuvollziehen, warum das Ranking plötzlich nicht so klappt wie geplant und was sich geändert hat.
Schon allein deswegen kann man auf die Frage „Wie lange dauert SEO?“ keine genaue Auskunft geben.
Deine To Do´s für gute SEO-Ergebnisse
Damit die Zeit, bis du erste Ergebnisse siehst, nicht allzu lang wird, gebe ich dir ein paar Tipps an die Hand, wie du deine SEO weiter optimieren kannst.
Starte mit einer SEO-Analyse. Ohne diese lässt sich keine Suchmaschinenoptimierung umsetzen. Kenne deine Zielgruppe ganz genau,
Gucke dir deinen Content an. Kannst du Inhalte ergänzen, verbessern oder erneuern? Eventuell kannst du Inhalte auch löschen, wenn sie nicht mehr aktuell sind.
Checke die Ladezeit deiner Website. Sollte diese länger als 2-3 Sekunden sein, überprüfe deine Inhalte.
- Sind deine Bilder vielleicht viel zu groß in der Mediengalerie abgespeichert?
- Sind vorhandene Videos intern nicht extern eingebunden und und und.
Mein Tool-Tipp: www.pagespeed.web.dev
Ohne eine richtig durchgeführte Keyword Recherche sprichst du alle und jeden an. Es macht also keinen Sinn, keine Recherche vorab durchzuführen und wird dir langfristig eher Frust als Erfolg bringen.
Wie steht es um deine interne Verlinkung? Nutzt du gute Linktexte sowie Keywords, und sind alle wichtigen Inhalte gut verlinkt?
Hast du deine Meta Description sinnvoll ausgefüllt? Erkennt der User, was er auf der Website erwarten kann?
Generiere hochwertige Backlinks. Vernetze dich mit anderen Unternehmen, die themennahe Blogs betreiben und nutze Gastbeiträge, um qualitativ gute Beiträge zu teilen und so auf dich aufmerksam zu machen.
Mein Fazit:
SEO ist nichts, was von heute auf morgen passiert und vor allem keine einmalige Geschichte.
Du brauchst vor allem Geduld und Zeit, um für alle eingeleiteten Maßnahmen erste Ergebnisse zu sehen.
Wichtig bei SEO ist vor allem, immer am Ball zu bleiben, du wirst sehen, dass sich das langfristig rentieren wird.
Alle hier genannten Tools und Links empfehle ich von Herzen und ohne dafür Geld zu erhalten, somit handelt es sich um unbezahlte Werbung.
Für die Inhalte und Richtigkeit ist der jeweilige Betreiber der Websites und Tools verantwortlich.