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SEO oder Ads? Dein Schlüssel zur perfekten Marketingstrategie

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  • Beitrag veröffentlicht:Dezember 20, 2023
  • Beitrags-Kategorie:Ads

In unserer Online Business-Welt stehen wir vor dem ewigen Dilemma, welches Marketing-Tool  denn nun am Sinnvollsten und Effektivsten ist, um das eigene Angebot bestmöglich zu verkaufen.

Für die einen ist Social Media der Gamechanger, andere schwören auf E-Mail-Marketing und wieder andere setzen ausschließlich auf Suchmaschinenoptimierung, um möglichst viele Menschen anzusprechen und letztendlich Umsatz zu generieren.

In diesem Beitrag zeige ich dir die Vor- und Nachteile zwischen Facebook™ & Instagram™ Ads und SEO auf und schwärme dir vor, warum beide zusammen einfach ein unschlagbares Team sind und du sie unbedingt in dein Marketing-Konzept einfliessen lassen solltest. 

SEO ist eine kostengünstige Marketingstrategie, die keine direkten Kosten pro Klick oder Impression (also Ansichten) verursacht und langfristige Ergebnisse bieten kann.

Da deine Website in den Suchergebnissen längerfristig sichtbar bleibt, hilft eine gut rankende Website ungemein, das Vertrauen deiner Zielgruppe zu gewinnen, da Websites in den oberen Suchergebnissen oft als zuverlässig und glaubwürdig angesehen werden – von Menschen und von Suchmaschinen.

Ein weiterer Vorteil von SEO ist, dass deine Website durch SEO benutzerfreundlicher gestaltet ist, was die Erfahrung für deine Besucher verbessert und sie deine Website so immer wieder gerne besuchen werden.

SEO-Vorteile

  • Mit SEO kannst du langfristig gute Rankings in den Suchmaschinen erreichen.
  • Im Gegensatz zu bezahlter Werbung fallen keine direkten Kosten oder Impression pro Klick an.
  • Hoch gerankte Seiten werden oft als vertrauenswürdiger angesehen.

SEO-Nachteile

Homepage = Startseite
Der Begriff Homepage bezeichnet nur die erste Seite eines Internetauftritts, also die Startseite. Trennt man den Begriff in seine Bestandteile „Home“ und „Page“ wird die Bedeutung klarer: Heim und Seite. Das entspricht der Bezeichnung Einstiegsseite oder auch Startseite.

Webseite
Der Begriff Webseite bezeichnet eine einzelne Unterseite deines Internetauftritts. Jede Seite hat eine eigene URL, unter der sie aufgerufen werden kann.

Website
Die einzelnen Seiten ergeben dann den gesamten Internetauftritt = die Website. „Web“ steht für das Internet und „Site“ für den „Ort“ – es handelt sich also um einen virtuellen Ort im Internet.

Domain
Die Domain ist der eindeutige Name einer Website. Dieser kann weltweit nur einmal vergeben werden.

Landing Page
Die Landingpage ist eine Seite, auf der User:innen „landen“. Meistens wird sie als Marketing-Tool genutzt und hat ein bestimmtes Ziel mit einem bestimmten Call to Action. Der Fokus liegt auf einem bestimmten Angebot wie ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Onepager
Bei einem Onepager sind alle Inhalte der Website auf einer einzelnen Seite abgebildet. Die Menüpunkte navigieren nicht auf eine extrene URL, sondern leiten über Sprungmarken auf einen Seitenabschnitt innerhalb des Onepagers.

  • Geduld ist eine Tugend. SEO braucht Zeit, und es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich Verbesserungen zeigen.
  • In stark umkämpften Branchen kann es schwerer sein, für bestimmte Keywords in den Suchergebnissen zu ranken.

Facebook™ & Instagram™ Ads - für den schnellen Erfolg

Während SEO langfristig für dich arbeitet und es eine gewissen Zeit dauert, bis du erste Ergebnisse siehst, sind Ads der Turbogang für dein Business.

Werbeanzeigen ermöglichen dir schnell eine zielgerichtete Ausrichtung auf deine Zielgruppe, sie erreichen eine große Reichweite, bieten eine hohe Messbarkeit und sind flexibel in Bezug auf das Budget. 

Insgesamt sind Ads eine effektive Möglichkeit, deine E-Mail-Liste mit wertvollen Leads zu füllen, wenn sie strategisch und sinnvoll eingesetzt werden. 

Vorteile von Ads

  • Mit Facebook Ads kannst du sofortige Sichtbarkeit und Traffic auf deiner Website oder Landingpage erzielen.
  • Du kannst durch präzises Targeting genau deine Zielgruppe ansprechen.
  • Du kannst die Performance deiner Anzeigen in Echtzeit überwachen, sie optimieren und im “Notfall” auch direkt eingreifen und nachjustieren.

Nachteile von Ads

Hier kommt als erster Punkt das liebe Geld ins Spiel.

Da du erstmal ein gewisses Budget in die Hand nehmen musst, um Anzeigen zu schalten, können sich die Kosten summieren und deine Ausgaben belasten. 

Daher ist zusätzlich eine gute Strategie für das Schalten deiner Ads enorm wichtig, damit du dein Geld nicht zum Fenster rauswirfst, sondern auch die Ergebnisse erzielst, die dir was bringen.

Ein weiterer Nachteil von Ads ist die Abhängigkeit vom Facebook Algorithmus und den entsprechenden Werberichtlinien.

Auf diese Richtlinien solltest du bei der Erstellung deiner Anzeigen unbedingt achten und sie auch einhalten, sonst kann es passieren, dass Meta deine Anzeigen ablehnt oder schlimmstenfalls dein Werbekonto gesperrt wird und nichts mehr geht.

Die perfekte Kombination

So kannst du SEO und Ads gezielt für dein Business einsetzen

Homepage = Startseite
Der Begriff Homepage bezeichnet nur die erste Seite eines Internetauftritts, also die Startseite. Trennt man den Begriff in seine Bestandteile „Home“ und „Page“ wird die Bedeutung klarer: Heim und Seite. Das entspricht der Bezeichnung Einstiegsseite oder auch Startseite.

Webseite
Der Begriff Webseite bezeichnet eine einzelne Unterseite deines Internetauftritts. Jede Seite hat eine eigene URL, unter der sie aufgerufen werden kann.

Website
Die einzelnen Seiten ergeben dann den gesamten Internetauftritt = die Website. „Web“ steht für das Internet und „Site“ für den „Ort“ – es handelt sich also um einen virtuellen Ort im Internet.

Domain
Die Domain ist der eindeutige Name einer Website. Dieser kann weltweit nur einmal vergeben werden.

Landing Page
Die Landingpage ist eine Seite, auf der User:innen „landen“. Meistens wird sie als Marketing-Tool genutzt und hat ein bestimmtes Ziel mit einem bestimmten Call to Action. Der Fokus liegt auf einem bestimmten Angebot wie ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Onepager
Bei einem Onepager sind alle Inhalte der Website auf einer einzelnen Seite abgebildet. Die Menüpunkte navigieren nicht auf eine extrene URL, sondern leiten über Sprungmarken auf einen Seitenabschnitt innerhalb des Onepagers.

Die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und Meta Ads ist einfach eine unschlagbar gute Marketing-Strategie. 

SEO arbeitet im Hintergrund für dich (wenn du regelmäßig dran bleibst und deine Website immer wieder entsprechend optimierst) und bringt dir langfristig mehr Traffic, somit mehr Sichtbarkeit und definitiv die richtigen Besucher, sprich deine Wunschkunden, auf die Website.

Werbeanzeigen bringen dir – eine sinnvolle Strategie vorausgesetzt – sofort wertvolle Leads von potenziellen Kunden auf deine E-Mail-Liste.

Du kannst deine Zielgruppe gezielt steuern und entsprechend deine Angebote in Form von Werbung ausspielen lassen. 

So kannst du z. B. deinen Lead Mageneten endlich in die Welt senden oder auch deinen nächsten Launch pushen.

Warum ergeben sich so viele Vorteile aus dieser Kombination?

Die Kombination von SEO und Meta Ads bietet dir eine umfassende Marketingstrategie, die langfristige Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und sofortige Sichtbarkeit in den sozialen Medien ermöglicht. 

Durch die Verwendung der gleichen Keywords und die Ausrichtung auf die gleiche Zielgruppe schaffst du eine konsistente Markenbotschaft, die deine Glaubwürdigkeit stärkt.

Darüber hinaus ermöglicht das gezielte Remarketing in Meta Ads, potenzielle Kunden erneut anzusprechen, was die Conversion Rate steigern kann. 

Die Nutzung beider Ansätze bietet dir auch eine breitere Basis zur Messung deiner Erfolge und zur eventuell notwendigen Optimierung, damit sich deine Marketingstrategien kontinuierlich verbessern.

Insgesamt eröffnet die perfekte Kombination von SEO und Ads mega Möglichkeiten, um online erfolgreich zu sein.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? 

Liebend gern.